Zur News-Übersicht

Neues Busgesicht

Ein neues Busgesicht gibt es im Stadtverkehr Hoyerswerda zu entdecken. Seit dieser Woche ist bei der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda ein neuer Bus im Einsatz. Ein MAN Lion’s City neuester Bauart.

In der Farbe „gelbgrün“ ist er ein deutlich sichtbarer Farbtupfer im Stadtbild.

Der Innenraum ist lichtdurchflutet und sorgt mit einem Fußboden in Holzoptik und indirekter Beleuchtung für eine angenehme Atmosphäre.

Der Bus ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Allerdings nicht mit dem Modell “Tiefkühltruhe”. Da unsere Busse im Stadtverkehr in sehr kurzen Abständen an den Haltestellen die Türen öffnen und dabei viel der gekühlten oder gewärmten Luft verloren geht, wird zum Beispiel im Sommer die Innentemperatur ca. 3 Grad unter der Umgebungstemperatur gehalten. Das reicht aus, um den „Gewächshauseffekt“ zu vermeiden und schont den Kreislauf und die Gesundheit unserer Fahrgäste, weil sie sich keinen „Klimaanlagenschnupfen“ holen.

Es handelt sich um einen klassischen Diesel-Bus. Selbstverständlich nach der neuesten Abgasnorm Euro 6.

Das Projekt „Elektrobusse in Hoyerswerda“ im Rahmen des Strukturwandels wird weiter verfolgt. Das Verfahren ist jedoch zeitaufwendig und bisher liegt noch kein Fördermittelbescheid vor. Wir sind aber zuversichtlich, bei der nächsten Busneuvorstellung einen elektrischen Bus zu präsentieren.

Der neue Bus wird in den nächsten Wochen zum „Einfahren“ vor allem auf den Linien 2 und 3 unterwegs sein. Später wird er auf allen Linien im Stadtverkehr Hoyerswerda eingesetzt.