Zur News-Übersicht

Lausitzwerk hat Koark übernommen

Lausitzwerk-Newseintrag den Eintrag im Original lesen

Mit Übernahme der Firma Koark Automation GmbH durch die Lausitzwerk GmbH zum 1. Januar 2023 wird Know-how und Wertschöpfung in der Lausitz weiterentwickelt.

Die Lausitzwerk GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH), hat alle Geschäftsanteile der Firma Koark Automation GmbH aus Spremberg zum 1. Januar 2023 übernommen. Damit ist ein etwa einjähriger Vorbereitungsprozess zur Übernahme abgeschlossen. Im Dezember 2022 erfolgten die letzten notwendigen Gremienbeschlüsse sowie die notarielle Beurkundung.

„Die Firma Koark und VBH arbeiten seit über 20 Jahren in der Automatisierung und den Prozessleitsystemen für die Anlagen sehr eng zusammen. Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit wird nun eine gemeinsame Positionierung und Ausrichtung in der Lausitz. Gemeinsam soll die Elektro- und Automatisierungstechnik für die Ver- und Entsorgungswirtschaft als wichtiger Baustein für die Versorgungssicherheit und eine erfolgreiche Energiewende gebündelt sowie weiterentwickelt werden. Dabei helfen das hervorragende Mitarbeiter-Know-how und die Marktkenntnisse der Firma Koark“, erläutert Wolf-Thomas Hendrich, Geschäftsführer von VBH und Lausitzwerk. Als einer von vier Gesellschaftern und als Gründungsgeschäftsführer der Koark Automation GmbH ergänzt Frank Koark: „Wir freuen uns, dass mit dem Einstieg des Lausitzwerkes die Weichen für Kontinuität, Entwicklung und eine stabile Beschäftigung gestellt sind. Dazu werde ich als bisheriger und neuer Geschäftsführer der Koark Automation GmbH noch bis Ende 2023 das Unternehmen führen.“

Mit der Übernahme ist ein nahtloser Fortbestand der bisherigen erfolgreichen Geschäftsbeziehungen von Koark mit seinen Partnern gesichert. Zu ihnen gehören neben der VBH auch Stadtwerke und öffentliche Auftraggeber der Region. Es wurden zudem alle 20 Mitarbeiter übernommen. Für sie fand im November des vergangenen Jahres eine Mitarbeiterversammlung statt, bei der die Pläne vorgestellt wurden. Die bisherigen Geschäftsfelder sollen weitergeführt und sukzessive ausgebaut werden. Der Jahresumsatz der Firma Koark liegt bei rund zwei Millionen Euro.

Die Lausitzwerk GmbH ist eine kommunale Gesellschaft mit Beteiligungsoptionen für Kommunen aus dem Umland und wurde im Herbst 2021 gegründet. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen für Elektrizität, Gas, Trinkwasser, Abwasser und Fernwärme sowie in den Bereichen Straßenbeleuchtung und Bäderbetrieb an. Zum Geschäftszweck gehört ebenso der Vertrieb und Handel von und mit Energie sowie die klimaneutrale Energieerzeugung. Außerdem gehören der Strukturwandel und Geschäftsfelder, die zur Entwicklung der Region beitragen, zum Unternehmensgegenstand. „Nach der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage auf der Hauptfeuerwache Hoyerswerda ist die Übernahme der Firma Koark das zweite erfolgreich umgesetzte Projekt des Lausitzwerkes“, sagt Wolf-Thomas Hendrich.

Foto: Wärmeübertragungsstation, Koark Automation GmbH