Wie kommt der Honig von der Wabe aufs Frühstücksbrot? Und wie schmeckt er eigentlich so frisch direkt bei der Herstellung? Antworten auf diese Fragen bekamen rund 50 Kita-Kinder am 6. Juni bei den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda (VBH) im Industriegelände. Hier war die gläserne Honigmanufaktur zu Gast.
Im Mai wurde ein Bienenhaus vor dem VBH-Verwaltungsgebäude aufgestellt, jetzt konnte der Honig geerntet werden. Die Kinder lernten aktiv alle wichtigen Schritte kennen, die für die Herstellung des Honigs notwendig sind. Hier und da durfte sogar gekostet und der eigene Honig abgefüllt werden. Nebenbei erfuhren die kleinen Besucher alles Wissenswerte rund um die Biene und den Honig.
Das nächste Mal macht die gläserne Honigmanufaktur am 30. August und 7. September, jeweils von 8 bis 12 Uhr, Halt bei den Versorgungsbetrieben. Dann haben Grundschulkinder die Möglichkeit, die Honigherstellung hautnah zu erleben. Noch bis zum 20. Juni sind formlose Bewerbung von interessierten Grundschulen aus Hoyerswerda und Umgebung möglich. Aus der Bewerbung sollte hervorgehen, warum die Schule bzw. Klasse für das kostenfreie Angebot ausgewählt werden sollte und um wie viele Kinder es sich handelt. Die kurze E-Mail-Bewerbung mit Kontaktdaten bitte an sarah.klinger@vbh-hoy.de schicken. Telefonische Nachfragen sind unter 03571 469 251 möglich.