Zur News-Übersicht

Firmenjubiläum, Wasserwerkseinweihung und Tag der offenen Tür im Wasserwerk Zeißig

Am 30. Juni 2023 feierten die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) im Wasserwerk Zeißig zwei besondere Anlässe: VBH wird 30 Jahre jung und pünktlich zum Geburtstag fand die feierliche Einweihung des erweiterten Wasserwerkes statt. Am Nachmittag luden die Versorgungsbetriebe interessierte Bürger zu einem Tag der offenen Tür ein.

Gemeinsam mit rund 150 regionalen und überregionalen Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde am Vormittag das 30-jährige VBH-Firmenjubiläum sowie die feierliche Einweihung des Wasserwerkes Zeißig begangen.

Das Wasserwerk Zeißig wurde als bedeutendes Strukturwandelprojekt im vergangenen Jahr mit Mitteln des Bundes aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen und des Freistaates Sachsen umgebaut. Die Investition war nötig, um nach der Stilllegung des Wasserwerkes Schwarze Pumpe auch zukünftig für den Strukturwandel und die Stärkung der Industrie und des Tourismus in der Region gewappnet zu sein. Heute versorgt das Wasserwerk Zeißig die gesamte Region mit Wasser und beliefert über ein Fernleitungssystem auch weitere Wasserversorger der Region. Mit der Modernisierung ging eine Leistungssteigerung des Wasserwerks Zeißig auf eine Gesamtaufbereitungskapazität von 11.500 Kubikmeter pro Tag einher.

VBH-Geschäftsführer Wolf-Thomas-Hendrich begrüßte gemeinsam mit Diana Karbe, die die sorbische Übersetzung vornahm, die Gäste und erinnerte an Highlights sowie Herausforderungen der VBH-Geschichte. Weitere Grußworte hielten der Oberbürgermeister von Hoyerswerda Torsten Ruban-Zeh, Thomas Bleier, Geschäftsführer der Städtischen Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda (SWH), Beigeordnete Dr. Romy Reinisch in Vertretung des Landrates des Landkreises Bautzen, Jörg Huntemann, Beauftragter für Strukturentwicklung beim Freistaat Sachsen, sowie Daniela Fünfstück, Geschäftsführerin Sportclub Hoyerswerda.

Nach den Grußworten erfolgte durch Robert Böhme eine kurze Vorstellung der Kampagne #WHY! der Stadt Hoyerswerda. Bevor als besonderes Highlight ein Graffiti des Künstlers René Kruner aus Weißwasser an der Wand des Wasserwerkes durch alle Protagonisten enthüllt wurde, gaben die Kleinsten des Kinderhauses „Märchenland“ aus Hoyerswerda eine Kostprobe ihres Könnens.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Besucher auf Führungen durch das Wasserwerk, Experimentier- und Infostände der Versorgungsbetriebe, Informationen zur Kampagne #WHY!, Erfrischung durch die VBH-Trinkwasserbar sowie Spaß für die Kleinsten freuen.