Erinnerung Abgabe der Netzanschlussanträge für Teilabschnitt 1
Aufruf zur Interessenbekundung für Teilabschnitt 2 bis 7
Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) sind mitten in der Planung, den Hoyerswerdaer Ortsteil Kühnicht mit Fernwärme zu erschließen. Da nicht der gesamte Ortsteil auf einmal erschlossen werden kann, erfolgte die Einteilung in sieben Teilerschließungsgebiete.
Für das erste Teilerschließungsgebiet, welches die Straßen Weidenweg sowie Ringstraße 23 bis 74 umfasst, läuft aktiv die Planungsphase. Dazu werden die Netzanschlussanträge der interessierten Einwohner benötigt. Diese wurden bereits individuell angeschrieben. Die Abgabe der Anträge für den Fernwärmeanschluss ist nach wie vor möglich. Die konkrete Planungsphase wird etwa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Anschließend erfolgt die Ausschreibung der Bauleistung. Nach Abschluss der Ausschreibungsphase erhalten die Haushalte, die den Netzanschlussantrag abgegeben haben, ein Kostenangebot für die Herstellung des Hausanschlusses. Nach gegenwärtigen Erkenntnissen könnte ein Baustart vor Ort im Frühjahr/Sommer 2024 erfolgen.
Auch die interessierten Einwohner aus den Teilerschließungsgebieten 2 bis 7 möchte die VBH erinnern und dazu aufrufen – ihr Interesse unter diesem Link zu bekunden, sofern noch nicht geschehen.
Wissenswertes: Für den Anschluss an ein Wärmenetz sowie für den Austausch der Heizung gibt es aktuell beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle im Rahmen der „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ einen Zuschuss. Die VBH empfiehlt hierzu die Hinzuziehung eines Energieeffizienzberaters.
Fotograf: Gernot Menzel