Am 27. Mai starteten die Bauarbeiten zur Fernwärmeerschließung in Kühnicht zunächst mit der Baustelleneinrichtung. Bei einem Fototermin am 28. Mai wurde der offizielle Startschuss für das erste größere Erschließungsvorhaben in der jüngeren Geschichte der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) gegeben. Vor Ort waren dafür Hoyerswerdas Bürgermeister Mirko Pink, Thomas Bleier, SWH-Geschäftsführer, Jan Schulze, Technischer Leiter und Prokurist bei VBH, Uwe Blazejczyk, Vorsitzender des VBH-Aufsichtsrates, Doreen Schwietzer, Mitglied des VBH-Aufsichtsrates sowie Paul Walloßek, Projektleiter des Auftragnehmers DF Energietechnik Cottbus GmbH und Daniel Olbrich, Bauleiter der Tiefbaufirma STB See aus Niesky.
Mirko Pink betonte beim Fototermin das wichtige Signal, dass es jetzt los geht: „Nach der Planungsphase mit der Transformationsstudie ist es nun der erste Schritt hin zur konkreten Umsetzung.“ Und auch VBH-Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Blazejczyk signalisiert: „Es ist wichtig, dass die Fernwärmeerweiterung nun auch in der Praxis umgesetzt wird.“
„Mit der Fernwärmeerschließung in Kühnicht gehen wir als VBH einen weiteren Schritt in Richtung Wärmewende. Auch wenn beim Anschlussgrad noch Luft nach oben ist, sind wir von dem Projekt überzeugt und gehen deshalb in Vorleistung. Vielleicht überlegen es sich noch einige Anwohner, wenn sie sehen, dass es jetzt losgeht“, erklärt Jan Schulze, Prokurist und Technischer Leiter der VBH.
Für das erste Teilerschließungsgebiet, welches die Straßen Weidenweg sowie Ringstraße 23 bis 74 umfasst, geht es jetzt los. Für die Verlegung der Fernwärmeleitung ist eine abschnittsweise Vollsperrung notwendig. Eine detaillierte Information über die Sperrungen mit einer Übersichtskarte haben die Anwohner in Kühnicht in der vergangenen Woche erhalten.
Auftragnehmer für das erste Teilerschließungsgebiet ist die DF Energietechnik Cottbus GmbH. Ausführende Tiefbaufirma ist die Straßen- und Tiefbau GmbH See aus Niesky.
VBH ist derzeit dabei, Kühnicht an das städtische Fernwärmenetz anzuschließen. Da nicht der gesamte Hoyerswerdaer Ortsteil auf einmal erschlossen werden kann, erfolgte die Einteilung in mehrere Teilerschließungsgebiete, in denen nach und nach die Leitungen verlegt werden. Nach derzeitigem Stand ist pro Jahr ein Abschnitt geplant, die genaue Reihenfolge ist noch offen. Interessenten für einen Anschluss können sich weiterhin bei VBH melden. Am einfachsten geht das über die Homepage https://www.vbh-hoy.de/service/fernwaermeerschliessung-kuehnicht.
Foto (VBH/ Dunja Petermann):
Am Baustart nahmen teil (v.l.): Thomas Bleier, Doreen Schwietzer, Uwe Blazejczyk, Mirko Pink, Jan Schulze, Paul Walloßek, Mario Balzke, Andre Kern und Daniel Olbrich.