Gestern und heute war die Gläserne Honigmanufaktur der Firmenbiene wieder bei den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda (VBH) im Industriegelände zu Besuch. 140 Vorschul- und Grundschulkinder erfuhren an drei Stationen, wie wichtig Bienen für das Ökosystem sind und zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen.
Neben einer Bastelaufgabe wurde fleißig gequizzt und gerätselt. Das Highlight war auch in diesem Jahr der Besuch der Honigmanufaktur. In dieser wurde den Kindern einfach und verständlich veranschaulicht, wie Honig erzeugt und hergestellt wird. Dabei haben die Kids kräftig mit Hand angelegt und natürlich durfte auch genascht werden.
Das Projekt Honigmanufaktur wird gemeinsam mit Jens Ebert von der Firmenbiene durchgeführt. Dazu wird jedes Jahr im Frühjahr unter anderem vor dem VBH-Verwaltungsgebäude im Industriegelände ein Bienenhaus aufgestellt, von dem nun der Honig geerntet werden konnte.
Foto:
Die 1. Klasse der Grundschule Laubusch besuchte die Gläserne Honigmanufaktur bei VBH und wurde vom Prokuristen und Technischen Leiter der VBH, Jan Schulze (r.), begrüßt (Foto: VBH/ Dunja Petermann).