Am 01.06.2022 tagte der 3. Regionale Begleitausschuss zu den nächsten Strukturwandelprojekten im Lausitzer Revier.
Dabei wurde der Projektantrag „Erweiterung des ÖPNV-Angebotes der Stadt Hoyerswerda mittels Einsatz moderner Elektrobusse“ der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda positiv bestätigt.
Unser Projekt spiegelt u.a. die Energiewende in der Lausitz wieder – von fossilen Energieträgern zu nachhaltiger „grüner“ Energie.
Das Projekt schafft und sichert nicht nur Arbeitsplätze bei uns im Haus, sondern verbessert die Mobilität in Hoyerswerda insgesamt – in den Gewerbgebieten mit potentiellen Arbeits- und Ausbildungsplätzen genauso wie zu den touristischen Zielen im Stadtgebiet. Damit erfüllt das Projekt auch Ziele der Klima- und Verkehrswende.
Unser Projekt hat mit der Entscheidung vom 01.06.2022 eine großen und wichtige Stufe genommen. Allerdings knarzt die Stufe noch mächtig. Die Strukturwandelgelder für kommunale Projekte sind nämlich bis zum Jahr 2026 bereits vollständig verplant. Unser Projekt ist ein sogenanntes Nachrückerprojekt. Eine Realisierung startet nur, wenn andere bereits bewilltige Projekte aufgegeben werden oder ab dem Jahr 2026 wieder neues Geld zur Verfügung steht.
Unabhängig davon werden wir unsere Hausaufgaben weiter bearbeiten. Die Planungen und Ausschreibungen werden wir vorantreiben, so dass es beim richtigen Startschuss auch wirklich sofort losgehen kann.