Entsprechend der Entwicklung an den Großhandelsmärkten der vergangenen Monate reduzieren die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) ab 1. Oktober 2023 die Preise für Strom und Gas. In der Abrechnung erfolgt die Preissenkung bereits zum 1. August 2023. Somit profitieren die Kunden rückwirkend von geringeren Energiekosten. Hintergrund für dieses Vorgehen sind gesetzlich vorgeschriebene Ankündigungsfristen, die eingehalten werden müssen.
Nach der Hochpreisphase im vergangenen Jahr führen Entspannungseffekte am Markt sowie angepasste Beschaffungsstrategien zu sinkenden Beschaffungskosten, welche im Sinne der Kunden vorzeitig an die Privat- und Geschäftskunden weitergegeben werden. Dennoch sind die Preise trotz abgeschwächter Preiskurven noch um ein Vielfaches höher als vor Beginn der Energiekrise. Zusätzliche Entlastungen schaffen die Strom- und Gaspreisbremsen, die von VBH umgesetzt werden. Aktuell gibt es hierzu eine politische Debatte, ob diese über den 31. Dezember 2023 hinaus verlängert werden.
VBH empfiehlt den Kunden in Grundversorgungstarifen grundsätzlich in die kostengünstigeren Sonderprodukte zu wechseln. Die wesentlichen Vorteile neben günstigeren Preisen sind feste Vertragslaufzeiten und somit Planungssicherheit. Zudem ist es auch wieder möglich, alle Tarife für Neu- und Bestandskunden anzubieten. Interessierte erhalten detaillierte Informationen zu Tarifen und Preisen online auf der Webseite der VBH unter www.vbh-hoy.de oder gern auch persönlich innerhalb der Servicezeiten im Servicecenter Energiewelt im Stadtzentrum von Hoyerswerda.